Was wir erreichen wollen

Förderung von Kinder- und Jugendprojekten

Lasst uns gemeinsam einen Unterschied im Leben junger Menschen in Remchingen machen! Wir sind ein Förderverein für alle Remchinger Kinder und Jugendlichen und helfen mit bei der Finanzierung und Umsetzung von Projekten, Initiativen und Anschaffungen zu deren Wohle. Gemeinsam wollen wir Ressourcen bündeln und dafür sorgen, dass sich junge Menschen in Remchingen noch wohler fühlen: sowohl im Gesamten, als auch individuell.

Es ist uns ein Herzensanliegen, einerseits die bestehenden Angebote in unserer Kinderfreundlichen Kommune noch weiter auszubauen, Freizeit-, Bildungs- und Betreuungsangebote zu verbessern oder neu zu schaffen und andererseits jeden einzelnen unserer jungen Bürger im Blick zu haben, in konkreten Notsituationen zu unterstützen und Teilnahme zu ermöglichen. Dafür gehen wir gerne auch kreative Wege und wollen motivieren, auch mal etwas Neues auszuprobieren.

Als gemeinnütziger Verein finanzieren wir unsere Arbeit aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen – jeder, dem die Kinder- und Jugendarbeit vor Ort am Herzen liegt, kann Mitglied werden und die gemeinsamen Ziele unterstützen. Zur Finanzierung unserer Aufgaben bewerben wir uns auch auf öffentliche Förderprojekte. Wir sind breit aufgestellt und kooperieren eng zusammen mit bestehenden Remchinger Vereinen, die ebenso Kinder und Jugendliche im Fokus haben, um vorhandene Ressourcen zu bündeln und gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Wir wollen Türöffner sein für gemeinsame Projekte, bei ihrer Finanzierung unterstützen, Initiativen anstoßen und Menschen auch generationsübergreifend zusammenbringen. Unser ehrenamtliches Vorstandsteam besteht aus Vertretern, die beruflich oder ehrenamtlich eng mit der Kinder- und Jugendarbeit vor Ort verbunden sind. Dazu gehören der Bürgermeister, die Koordinatorin der Kinderfreundlichen Kommune sowie Vertreter der Schulsozialarbeit und Kindergärten in Remchingen.

 

Ansprechpartner

Rainer Zilly
Vorsitzender

Julia Wieland
stellv. Vorsitzende

Alexandra Stoll
Schriftführerin

Chiara D´Emilio
Beisitzerin

Jochen Martin
Beisitzer

Julia Reinhard
stellv. Vorsitzende

Volker Bräuninger
Kassierer

Felix Höckh
Beisitzer